"ADAC Camping Caravaning Award 2008" 

ergeht an Autor Prof. Ekard Lind und an Camping Slatina-Cres 

Der ADAC vergibt jährlich mehrere Preise für herausragende Innovationen auf dem Camping-Caravaning-Sektor. Einer der fünf begehrten Preise ging 2008 an den Autor Prof. Ekard Lind für sein Projekt „Camping Cum Cane®“ und an Camping-Slatina, wo das Projekt auf der Insel Cres 2007 ein Jahr erfolgreich getestet wurde. Die Preisverleihung fand am 11. Jan. 08 als feierlicher Auftakt der ADAC Camping-Gala 2008 in Stuttgart als Auftakt der CIS-Messe statt, vor rund fünfhundert geladenen Gästen der Camping-Branche aus ganz Europa

„Camping Cum Cane®“Camping mit Hund. Hinter diesem Begriff steht ein neues, umfassendes und variabel adaptierbares Programm für Campingplätze. Motto: „Erholsamer Camping-Urlaub für Menschen Ohne und Mit Hund“. Noch viel enger und damit konfliktträchtiger als in der Stadt leben Menschen auf Campingplätzen. Und obwohl die Konfliktursachen längst bekannt sind, fehlte es bislang an überzeugenden Reglements. Verbote allein bringen keinen Frieden, das gilt nicht nur auf Camping-Plätzen.

Der Hundefachautor Prof. Ekard Lind hat ein Pilot-Projekt entwickelt, welches auf dem Campingplatz Slatina auf der Insel Cres eingesetzt wurde. Camping Cum Cane wurde von Mai bis Oktober 2007 getestet und von speziell ausgebildeten CCC-Trainern vor Ort betreut. Inzwischen läuft das Programm bereits seit Jahren mit großem Erfolg und wird weitergeführt. 

ceres

Auf Camping Slatina (Insel Cres), einem der schönsten Orte in ganz Kroatien, sind Hundebesitzer willkommen. Dank des von Prof. Lind entwickelten „Camping-Cum-Cane“ Projektes gibt es dort eigens ausgewiesene Stellen, wo Hunde ins Wasser dürfen, einen Rundweg, zahlreiche Sanitär-Säulen und differenzierte Kurz- und 8 Meter-Leinenpflicht.   

Der weit überwiegende Teil der Campingplatzbesucher bewertete das Projekt mit der Bestnote 1.

bewertung

Auch die Detailbewertung der CCC- Struktur (Regeln, Schilder und Leinenpflicht) wurde mit Höchstnoten bewertet.