Hirtzy_Christian_Ing_Porträt mit Hund.jpg_Bildgröße ändern

Hirtzy Christian Ing.

In Kontakt mit der Lind-art® kam ich im Jahr 2001, als mir bei einem Turnier, das ich mit meiner damaligen Hündin „Kira“ besuchte, ein Folder bezüglich eines Seminars mit Prof. Ekard Lind in die Hände fiel. Leider verhinderten berufliche Termine meine Teilnahme an diesen Seminartagen, jedoch fand ich das angebotene Thema (TEAM-Balance / Richtig Spielen mit Hunden) ausgesprochen ansprechend. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits mehrere Jahre aktiv im Hundesport (Agility und Unterordnung), sowie als Trainer in einem Verein in Graz tätig. Nach dem Studium der ersten Bücher war es dann klar, wenn ich es schon nicht schaffe ein Seminar andernorts zu besuchen, dann veranstalte ich selbiges doch einfach im eigenen Verein. So schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich brachte eine Kapazität der Hundeausbildung und dessen Wissen vor Ort und hatte sogar als Veranstalter noch die Möglichkeit selbigen ganz persönlich und intensiv kennenzulernen. Quasi Infos aus erster Hand. Aus diesem ersten Seminar wurden noch viele weitere und daraus entstand auch eine für mich ganz besondere Freundschaft und zugleich auch mein intensiver Wunsch, selbst mehr in diesem Bereich der Hundeausbildung zu erfahren. Ursprünglich nur, um mein eigenes Wissen zu erweitern und das Gelernte meiner eigenen Hündin zuteilwerden lassen zu können. Denn dass die konventionelle Ausbildung eine Sackgasse darstellte, hatte ich schon des Längeren realisiert. Das Gelernte dann auch an andere Interessenten weiterzugeben ergab sich dann wie von selbst, auf Grund der entsprechenden Nachfragen innerhalb des Vereins und von externer Seite.

Also trat ich 2003 dann auch die Trainerlaufbahn an, welche ich 2004 mit einer Prüfung abschloss. Kurz darauf folge auch die Jurorenausbildung, die es mir ermöglicht Prüfungen in den speziellen Lind-art® Themenbereichen abzunehmen. In dieser Tätigkeit prüfe ich nicht nur reguläre Kursabsolventen sondern auch angehende Lind-art® Trainer(innen) und Richterkolleginnen/-kollegen. Weitere Spezialisierungen in anderen Bereichen der Lind-art® (Welpenerziehung, Mensch-Hund-Harmonie, TEAM-Sport, Apportieren, Fährte, Agility usw.) und darüber hinaus (geprüfter ÖHU-Trainer und ÖRV-Trainer i.A.) geben mir ein breites Spektrum an Möglichkeiten an die Hand, die ich gerne mit interessierten und engagierten Hundebesitzern teile.

Seit 2013 habe ich ein neues Betätigungsfeld beim ÖRV Graz-Kainbach (www.hunde-graz-kainbach.at) gefunden und bin dort als Trainer tätig. Ich biete aber auch Kurse und Seminare in ganz Österreich (und darüber hinaus) an. Als Richter freut es mich immer wieder, engagierte Teams in ganz Österreich beurteilen zu dürfen, welche die von uns als für ideal angesehene Ausbildungsform für unsere Hunde – die Lind-art® - als ebenso erstrebenswert ansehen und in der Praxis realisieren wollen.